Spielen mit Musik

Gemeinsames Musizieren für Alle

Erst können dann kennen

Percussison für Erwachsene

"Spielen mit Musik" eignet sich hervorragend für Erwachsene. Alle Elemente und Grundlagen lassen sich im Erwachsenen-Gruppenunterricht anwenden. In der Rhythmusgruppe wird das Latin-Instrumentarium erforscht (Conga, Guiro, Bongos...) sowie die Afrikanische Djembe. Aber auch der Körper, die Sprache und die Stimme fungieren als Rhythmusinstrumente und immer wieder werden diese auch mit den Xylophone erweitert.

Rattabonga 201101_Herbsteintopf_Höchstadt__DSC04222
Musizieren mit Senioren

Das Orffinstrumentarium bietet sich hervorragend für Seniorengruppen an. Lieder mit Klangstäben, Schellenstäben und Rhythmusstäben zu begleiten nehmen die Teilnehmer gerne an. So haben die Senioren die Möglichkeit das Singen durch das eigenhändige Instrumententalspiel zu erweitern. Damit wird neben dem Singen auch die  Aufmerksamkeit und Reaktionfähigkeit gefördet.

Spielen mit Musik-Orchester

Das war das Besondere am Musizieren mit Pierre van Hauwe. Viele Menschen, viele Instrumente, unterschiedliches Können ....  e i n  Lied. Wer das einmal erlebt hat, möchte es immer wieder tun. Die Methode "Spielen mit Musik" bietet die Grundlagen. Und alle miteinander haben das unglaubliche Erlebnis einer großen Gemeinschaft. Leider lebt Pierre van Hauwe nicht mehr, aber sein Material und seine Begeisterung hat er hinterlassen, um dieses Erlebnis auch bei uns zu erfahren.