Spielen mit Musik

Gemeinsames Musizieren für Alle

Erst können dann kennen

Meine Ausbildungsbasis und Motivation 

Rattabonga
Spielen mit Musik:
Gemeinsames Musizieren für Alle

Langjähriger Lehrer dieser Idee war für mich der 2008 verstorbene weltweit tätige und anerkannte Musikpädagoge Pierre van Hauwe. Seine Liebe zu den Kindern und seine Begeisterung der Elementaren Musik hat mich über Jahre angesteckt. Seine Ausbildung und Fortbildungen auf der Basis seiner Lehrmethoden haben mich motiviert und begeistert. Bei ihm habe ich meine Ausbildung zur Elementar-Musiklehrerin mit sehr gutem Erfolg  abgeschlossen. Dadurch besitze ich die Berechtigung, auf der Basis seines Ausbildungs-Programms "Spielen mit Musik" zu unterrichten.

"Erst können, dann kennen"

war die Devise von Pierre van Hauwe. Es soll die Menschen ermuntern, gemeinsam zu musizieren, ohne Angst zu haben, etwas nicht zu beherrschen oder zu wissen.

Ich bin eine begeisterte Anwenderin der Rhythmussprache nach Zoltán Kodály, die von Pierre van Hauwe konsequent angewandt wurde. Sie ist in all meinen Kursen die Basis und ein bewährtes Hilfsmittel. Bausteine für seine Methode hat sich Pierre van Hauwe auch von den Grundsätzen der 1870 in Italien geborenen und 1952 in den Niederlanden verstorbenen Pädagogin Maria Montessori zum Vorbild genommen. Dadurch sollen die Kinder und Erwachsenen Musik erleben, erfahren und ausprobieren, und nicht als anstrengend, lästig, und schwierig empfinden. Bewusst geht man hier vom Einzelunterricht weg, und fördert das Musizieren von Anfang an in der Gruppe.  Langjähriger Leiter der Pierre van Hauwe Musikschule in Inning, und Wegbegleiter von Pierre van Hauwe ist Peter Schuhmann. Er hat auch nach dessen Tod weiterhin Fortbildungen angeboten. Speziell für Musikalische Früherziehung an Musikschulen und in Kindergärten hat er die Methode "Spielen mit Musik" noch anwendungsfreundlicher ergänzt.  Sein besonderes Lehrbuch "Elementarer Instrumentalunterricht in der gemischten Gruppe" hat die Besonderheit, in einer Gruppe unterschiedliche Instrumente unterrichten zu können. Natürlich muss das mit System gemacht werden. Deshalb: "Spielen mit Musik".

Bausteine der Methode Spielen mit Musik:

  • - Singen und Musizieren

  • - Improvisation

  • - Rhythmus

  • - Aktives Musikhören

Informieren Sie sich über mein musikalisches Angebot auf diesen Internet-Seiten.

Abend der Musik_edited_edited
2  Musikraum in der Schule_edited
Afrikafest_edited
6    201404 Wakatanka So IMG_6589a
IMG_5043_edited
201507 Afrika Festival IMG_6120